Zwischenstand Projektlabor

07.04.2014

Teilnehmer: Prof. Dr. Thorsten Heverhagen, Sabrina Kupper, Benjamin Schreider, Andreas Hirschfeld, Matthias R., Dominik Teltscher

erste Konzepte

Verschmälerung Fahrwerk:

  • Winkelgetriebe nur in Verbindung mit neuen Motoren erhältlich
  • Berechnung der Eckdaten für den Roboter mit neuen Motoren: Getriebeübersetzung 1:20, Höchstgeschwindigkeit 0,95 m/s, Drehmoment am Rad 3,2 Nm ermöglicht das bewältigen von Steigungen von bis zu 5%

Aufbockung:

  • Schnellspannystem in Form eines Klemmverschlusses

Welle-Nabe-Verbindung:

  • durch eine Scheibenfeder nach DIN 688A, da passende Nut bereits in Getriebeabtriebswelle vorhanden
  • Erodierprozess für Nut in Adapter zur Felge erforderlich

Gehäuse:

  • Schubkasten für den Outdoor-Gebrauch, um im ausgezogenen Zustand ein bequemes Arbeiten an alles elektrischen Komponenten zu ermöglichen
  • Verlängerung aller erfoderlichen Anschlussleitungen, damit Ausziehen des Schubkastens nicht behindert wird

Tragegriffe:

  • Klappgriffe, um erneute Verbeiterung des Roboters zu vermeiden
  • gefedert, um unnötiges Klappern  während dem Fahren zu verhinden
  • Anbringung am Rahmen in Schwerpunnktlage über Nutensteine (Lage verstellbar) in Schwerpunktlage
  • Achten auf erforderliche Tragkraft (mind. 130 N pro Griff)

CAD-Modell:

  • Beschaffnung von CAD-Daten verwendeter Norm- und Kaufteile

Hinterlasse eine Antwort